Spirit Monoskis

mammuth
Beiträge: 29
Registriert: 11. Okt 2019, 14:30

Spirit Monoskis

Beitrag von mammuth » 13. Okt 2019, 20:40

Hallo Monoistas!!!

Ich erlaube mir hier mein neuestes Baby vorzustellen: Spirit Monoskis

Um die deutschsprachige Monoski Family zu unterstützen haben wir auch eine deutsche Version der Seite erstellt :)

Pray for Pow!

Tom

https://spiritmonoskis.com


Bild

Benutzeravatar
owi
Beiträge: 18
Registriert: 2. Jul 2019, 10:02

Re: Spirit Monoskis

Beitrag von owi » 29. Nov 2019, 10:57

moinmoin,
wer hat so einen und kann was dazu sagen?
owi
Der mit dem Hai tanzt ....

mammuth
Beiträge: 29
Registriert: 11. Okt 2019, 14:30

Re: Spirit Monoskis

Beitrag von mammuth » 29. Nov 2019, 13:26

Servus Owi!

Wir haben in der letzten Saison noch keine Spirits im deutschsprachigen Bereich ausgeliefert, daher wird es hier noch recht wenig Feedback geben (Remy und die Truppe waren letztes Jahr auch nicht auf der Mondial).

Ich kann dir natürlich Fragen dazu beantworten.

Oder ich vermittle dir gerne Kontakt zu 2-3 Leuten (Franzosen, sprechen gut Englisch) die dir unabhängig etwas dazu erzählen können. Zum Beispiel zu Tatrick, das ist der Kameramann der französischen Association der auch auf dem einen Video zu sehen ist.

LG Tom

mammuth
Beiträge: 29
Registriert: 11. Okt 2019, 14:30

Re: Spirit Monoskis

Beitrag von mammuth » 29. Nov 2019, 13:48

Falls du nicht so fit mit Englisch bist kann ich bei den Kontakten für dich auch gerne als Übersetzter fungieren ;)

Benutzeravatar
owi
Beiträge: 18
Registriert: 2. Jul 2019, 10:02

Re: Spirit Monoskis

Beitrag von owi » 3. Dez 2019, 10:16

Danke,
z.Zt. hab ich ja einen recht aktuellen TT-Hammer von Snowshark,
von den Abmessungen und Taillierung dürfte der ähnlich sein. Wenn wieder ein Neuer ansteht, dann wäre es eine Überlegung wert.
Gruß
owi
Der mit dem Hai tanzt ....

mammuth
Beiträge: 29
Registriert: 11. Okt 2019, 14:30

Re: Spirit Monoskis

Beitrag von mammuth » 4. Dez 2019, 01:02

Die Beiden haben nicht so viel gemeinsam ausser der ähnlichen Länge. Der TT ist ein 15 Jahre altes Design mit ein bischen Carbon (zumindestens die älteren Modelle, bei den neuen erwähnt es John nicht mehr) drinnen (und es war nicht full carbon, hab mal einen alten Zersägten gesehen, steht aber gross Carbon drauf) und hat die Bindungsposition weiter hinten, wodurch sich der breitere Tip und schmäleres Tail ergibt.

Der Spirit hat zwar auch eine breite Schaufel, aber eine den modernen Freeride Ski entsprechende mittigere Bindungsposition und ist breiter unter der Bindung. Und er hat vorne einen Rocker durch den der Ski sich kürzer anfühlt. Das schmälere Tail ergibt sich durch den Multi Radius Sidecut. Und schlussendlich besteht er aus 100% Carbon / Kevlar mit Esche Kern. Ist ein richtiger All Mountain Monoski, das heisst er funktioniert überall.

LG Tom

Benutzeravatar
Schleibi
Beiträge: 219
Registriert: 31. Jan 2019, 18:41
Wohnort: Bensheim

Re: Spirit Monoskis

Beitrag von Schleibi » 4. Dez 2019, 06:39

Hallo Tom,

Finde ich interessant wohin du dich über die Jahre hinentwickelt hast, Daumen hoch :)

Hast du den keine Zeit und Lust in Galtür 2020 aufzutauchen? Wäre interessant sich mit dir über die neuen Bauweisen und deren Auswirkungen bei nem Bierchen zu unterhalten. Tagsüber könnte man die Sachen live sehen!

Würde mich freuen!

Kalle
Bild

mammuth
Beiträge: 29
Registriert: 11. Okt 2019, 14:30

Re: Spirit Monoskis

Beitrag von mammuth » 5. Dez 2019, 02:36

Servus Schleibi!

Danke! Ich hab die letzten Jahre ziemlich viel zeit und Energie investiert um die Monoskis in die aktuelle Zeit zu bringen. Wie du ja weisst hatte ich ja schon damals eine recht ansehnliche Sammlung, was mich aber gefuchst hat war das die im besten Fall den Alpinski der 90er Jahre (Carver) entsprechen. Seit dem gabs keine wirkliche Weiterentwicklung, einzig Faction hatten Mal ein Pintail!?!?!? mit bischen Tip Rocker rausgebracht und Aluflex nach mir auch einen mit Rocker. Mit den Hattori Hanzo Modellen hab ich mich halt ausgetobt und die Monos gebaut die ich mir immer vorgestellt hatte. Jetzt ist das Programm aber schon ziemlich komplett ;) Am Snowkite Mono (Kaze Ookami) bin ich noch dran, Snowkiten (nur rauf, runter dann am Mono) als Ersatz für den Heli ist mein nächstes persönliches Ziel :)

Ich wollte einfach den Stil und die Technik fahren können die meine Freeride Freunde mit den modernen Zahnstochern praktiziert haben. Und dazu ware neue Ideen und Designs notwendig. Und nachdem keiner der grossen Monoskihersteller irgendwas in die Richtung machen wollte (hab die bekniet) hab ichs halt selber in die Hand nehmen müssen :)

Wegen Galtür ists halt immer schwierig, zu der Zeit toure ich meistens durch Frankreich und das sind mal locker 1000km in eine Richtung, meistens überschneidet sich euer Treffen auch mit anderen wo ich schon zugesagt hatte. Mal schauen, wenn ich zu der Zeit in Ö bin dann schau ich natürlich gerne vorbei. Falls Remy nach Frankreich zu euch kommt könnte ich ihm evtl einen Test Spirit mitgeben, müsst Ihr mir dann halt irgendwie wieder zukommen lassen.

Pray for peuf - Tom


Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 95
Registriert: 4. Feb 2019, 15:22

Beitrag von Roland » 1. Mär 2020, 11:37

cool 8-) :D 8-)

Antworten