MONO-Skitest 2020

Antworten
Benutzeravatar
Mono-Birgit
Beiträge: 215
Registriert: 4. Feb 2019, 18:26
Wohnort: Bayern

MONO-Skitest 2020

Beitrag von Mono-Birgit » 19. Feb 2020, 20:23

Und, wie war's 8-)
Über Berichte würden wir uns freuen. :D

Benutzeravatar
Schleibi
Beiträge: 219
Registriert: 31. Jan 2019, 18:41
Wohnort: Bensheim

Re: MONO-Skitest 2020

Beitrag von Schleibi » 20. Feb 2020, 07:42

Ok mach ich mal den ersten Bericht

Dieses Jahr hab ich selbst wirklich viel getestet, irgendwie waren aber alle auch recht heiss drauf :mrgreen:

Versuche hier mal stichpunktartig meine Eindrücke zu den einzelnen Monos wieder zu geben:

Esprit de Glisse
Hab ich in 178 und 188 getestet, beide haben klasse Kantengriff auf der Piste, der 178 ist drehfreudiger, der 188 stabiler bei höheren Geschwindigkeiten (wie zu vermuten war :D ). Der 188er wäre fast mein Kauf geworden

Spirit
Mit dem Spirit (Hattori Hanzo Ghost) kam ich nicht so gut klar. Hatte eine leichte Schwungauslösung und lief sehr ruhig. Aber ich denke die Kanten waren am Ende, ich hatte keinerlei Kantengriff. Naja der Mono hatte wohl in Frankreich ne Menge km hinter sich. Will den auf jeden Fall noch mal testen wenn der neu präpariert ist

White Knuckle
Welches Modell weiß ich nicht genau, der war von einem amerikanischen Kollegen.
:o Wow der hat den selben Bombeneindruck hinterlassen wie ein uralter White Knuckel (welchen ich vor vielen Jahren mal von Mall gefahren bin). Absolute Laufruhe und Spurstabilität, wie Mercedes S-Klasse und trotzdem eine Schwungauslösung lediglich durch Zungenverlagerung :mrgreen:
Erstklassiger Ski, hat aber seinen Preis. Dürfte ich nur einen Ski haben, wäre es wohl der. Da müsste sogar die Duret Alexia weichen :(

BestBoard
JPhi hat Duret ja verkauft und jetzt baut er wohl das BestBoard. Von der Holzoptik ein sehr sehr schöner Ski, auch die Metallapplikationen als Kanten-/Schaufelschutz sehen sehr wertig aus. Im ersten Moment im Schleich-/Schritttempo ist der Mono erst mal etwas unwillig, was sich bei weiterer Fahrt ins positive Gegenteil umwandelt.
Der Hammer :o ist aber der Kantengriff, erst recht auf puren Eis. Sowas hab ich auf noch keinem Mono erlebt. Man geht richtig hin und sucht sich extra die eisigen Stücke (was man als Monofahrer eigentlich hasst) und kann den Kantengriff nicht fassen. Unglaublich, als hätte man Schlittschuhe an.
Bei recht hohen Geschwindigkeiten kam leichte Unruhe in den Mono, aber nichts besorgniserregendes. Offpiste konnte ich nicht testen.

Snowgunz Alpine Rocket 186
Hatte zuerst den 178 gefahren, erinnerte mich an meinen geliebten Duret Mountain. Haben beide auch nen ähnlichen Shape. Mehr aus Langeweile mal den 186 genommen und bin gefahren, gefahren, gefahren. Irgendwann stellte ich fest, du bist verdammt schnell aber total ruhig und kontrolliert unterwegs. Das sogar ein wenig auf der Kante (kann überhaupt nicht carven). Dann bewusst weiter gefahren und festgestellt, der Mono macht mir extrem viel Laune und ich habe ein bombiges Sicherheitsgefühl auch auf steilen, eisigen Pisten (OK das BestBoard hat da noch merklich mehr Reserven).
Gott sei Dank wollte niemand sonst den Mono, somit hab ich den gekauft und freue mich auf den nächsten Urlaub.

Kalle
Bild

Benutzeravatar
Bully
Beiträge: 47
Registriert: 10. Mär 2019, 19:03
Wohnort: Baiersdorf

Re: MONO-Skitest 2020

Beitrag von Bully » 21. Feb 2020, 18:49

Bin den Rocket gefahren, glaube in 178, erste Abfahrt war ein wenig wackelig, dann gings mit jeder Abfahrt besser.

Bin Massai gefahren - meinen ;)

Bin Mountain Gun gefahren - meinen ;)

Bin Zebra gefahren - meins ;)

Aha und wenn der WK so Klasse ist dann muss ich mal nachdenken, nachdenken anfangen, oder so, oder ........

mammuth
Beiträge: 29
Registriert: 11. Okt 2019, 14:30

Re: MONO-Skitest 2020

Beitrag von mammuth » 23. Feb 2020, 10:52

Ja sorry, hab auch schon mitbekommen das die Testspirits nicht geserviced waren. Sind seit Dezember unterwegs und euer Meeting war das 6te das die mitgemacht hatten, die sind schon durch viele Hände gegangen ;) Insofern waren die auf Eis und Kunstschnee nicht mehr so prickelnd ;)

Dazu ist auch noch zu sagen das die Spirits auf harter Piste eher im Segment Carving angesiedelt sind, wenn man nicht wirklich auf der Kante fahren kann und das Tail eher rutschen will sollte man erst seinen Fahrstil etwas modernisieren ;) Das ist auch der Hintergedanke hinter diesen Designs, einen modernen Fahrstil zu ermöglichen (u.a. Carving & Freeride ohne Stockeinsatz bspw.)

Bei Umsteigern von Pintails habe ich die Erfahrung gemacht das 50% damit auf Anhieb zurechtkommen und mit einem breiten Grinsen zurückkommen, die anderen 50% kommen damit nicht (gleich) zurecht. Für Hardcore Pintailer ist das ein Sprung über 3-4 Generationen :mrgreen:

mammuth
Beiträge: 29
Registriert: 11. Okt 2019, 14:30

Re: MONO-Skitest 2020

Beitrag von mammuth » 23. Feb 2020, 10:55

@Kalle: Ich hab noch einen gebrauchten EdG 188 von der 2ten Carbon Serie (damals noch guter Holzkern und nicht der Paulownia Mist) rumstehen, falls es dich reizt ;)

Benutzeravatar
Schleibi
Beiträge: 219
Registriert: 31. Jan 2019, 18:41
Wohnort: Bensheim

Re: MONO-Skitest 2020

Beitrag von Schleibi » 23. Feb 2020, 16:00

Tom hast ne PN zum Thema EdG.

Ja du hast auch in sofern recht, was meinen Fahrstil angeht. So richtig carven kann ich glaube ich nicht.

Wäre evtl. mal was zum Thema „Fahrschule“ hier. Wäre klasse wenn ein Carver hier mal Tipps geben könnte.

Kalle
Bild

mammuth
Beiträge: 29
Registriert: 11. Okt 2019, 14:30

Re: MONO-Skitest 2020

Beitrag von mammuth » 24. Feb 2020, 09:57

Zum Thema Carving ein kleines Video, kannst ja in den entsprechenden Bereich verschieben wennst magst ;)

https://youtu.be/pqD8lGFIPXo

mammuth
Beiträge: 29
Registriert: 11. Okt 2019, 14:30

Re: MONO-Skitest 2020

Beitrag von mammuth » 24. Feb 2020, 10:00

Schleibi hat geschrieben:
23. Feb 2020, 16:00
Tom hast ne PN zum Thema EdG.
Hab keine PM ...

Benutzeravatar
Schleibi
Beiträge: 219
Registriert: 31. Jan 2019, 18:41
Wohnort: Bensheim

Re: MONO-Skitest 2020

Beitrag von Schleibi » 24. Feb 2020, 11:17

Stimmt komisch, aber jetzt sollte einer unterwegs sein.

Gruß
Kalle

PS: die letzten beiden Beiträge werfe ich in 1-2 Wochen raus, haben ja nicht wirklich was mit dem Thema zu tun
Bild

Benutzeravatar
Mono-Birgit
Beiträge: 215
Registriert: 4. Feb 2019, 18:26
Wohnort: Bayern

Re: MONO-Skitest 2020

Beitrag von Mono-Birgit » 24. Feb 2020, 21:00

zu den 50 % gehör' ich :lol: :lol: :lol:

Antworten