Monoski nen mit Klarlack versehen?

Antworten
Benutzeravatar
Schleibi
Beiträge: 219
Registriert: 31. Jan 2019, 18:41
Wohnort: Bensheim

Monoski nen mit Klarlack versehen?

Beitrag von Schleibi » 4. Nov 2019, 19:27

Meine Alexia ist Belagseitig top, aber oben hat die arme doch böse Kratzer beim Liftanstehen von dummen Doppellattenfahrern bekommen :twisted:

Überlege jetzt die Oberfläche zu schleifen und neu mit Klarlack versehen (lassen). Evtl. muss das Ganze mehrmals geschehen.

Klar wird dann die Oberfläche gut, aber ich denke ich muss die Bindungsbohrungen direkt mit Dübeln versehen. Denke nicht das ich die Schrauben wieder so in der alten Bohrung fest genug bekomme. Einmal rein und wieder raus, das wird sicher nie so halten wie das erste Mal.

Was ist eure Meinung?

Kalle
Bild

mammuth
Beiträge: 29
Registriert: 11. Okt 2019, 14:30

Re: Monoski nen mit Klarlack versehen?

Beitrag von mammuth » 4. Nov 2019, 23:27

Wenn da keine Inserts sind und du die Bindungen wieder in die selben Löcher reinschrauben willst dann lass sie besser drinnen (und lackier rundherum ... oder siehe den Ski als das was er ist .. ein Gebrauchsgegenstand). Weiss nicht mehr welches Holz Jphi für die Alexia verwendet hat, bei Esche kannst es evtl. riskieren. Kannst auch die Schrauben dann mit Epoxy reinkleben, dann kommen die halt kaum mehr raus, auch wenn sie mal sollen.

Dübeln geht auch, wobei ich von den Dübeln die nur von oben reinkommen nur mässig überzeugt bin. Das Quiver system soll aber bei Zahnstochern ganz brauchbar funktionieren. Die 08/15 Holz Einschraubdübel würd ich mal vergessen...

Lack kannst entweder Autolack oder einen Epoxylack oder 2 Komponenten PU Lack (Bootsbau) verwenden. Pass beim anschleifen auf das du den Siebdruck nicht beschädigts (glaub der Alexia Schriftzug ist mit Siebdruck draufgedruckt).

Ich würds lassen ... irgendwann tun dann wenigstens die neuen Kratzer nicht mehr weh ;)

Benutzeravatar
Schleibi
Beiträge: 219
Registriert: 31. Jan 2019, 18:41
Wohnort: Bensheim

Re: Monoski nen mit Klarlack versehen?

Beitrag von Schleibi » 5. Nov 2019, 06:44

Mit Dübeln meine ich diese Kunststoffdübel aus dem Skirepair Umfeld. Die man ja meist auch erst mal verwendet wenn eine Bindungsschraube ausgerissen ist.

4CEF6D45-658A-44C0-9D2F-0A51E08D5AE1.jpeg

Die nehm ich immer als ersten Repair Versuch. Wenn dann noch was ausreisst kommen Rampamuffen rein.

Lackmäßig hab ich kein Thema, hab Karosseriebau gelernt :mrgreen:


Ja ich bin auch noch hin und her gerissen was ich machen soll. Richtig ist der nächste Kratzer (und der wird kommen :cry: ) wird umso schlimmer.


Ich lasse das Ganze noch was reifen :?

Kalle
Bild

Antworten