Bindung Rossignol Diabolo

Antworten
Monotrissi
Beiträge: 3
Registriert: 21. Sep 2023, 19:19

Bindung Rossignol Diabolo

Beitrag von Monotrissi » 22. Sep 2023, 10:20

Hallo zusammen,

Ich habe mir nun meinen ersten Monoski gekauft. Es ist ein Rossignol Diabolo. Jetzt brauche ich noch eine passende Bindung für das Brett. Es war schon mal ein Bindung montiert und es sind schon Löcher gebohrt. Welche passt da oder muss ich neu Bohren? Wenn ja, wie bohre ich in Ski?

Viele Grüße

Monotrissi

Benutzeravatar
Schleibi
Beiträge: 219
Registriert: 31. Jan 2019, 18:41
Wohnort: Bensheim

Re: Bindung Rossignol Diabolo

Beitrag von Schleibi » 23. Sep 2023, 16:39

Nun hat fast jede Bindung ihr eigenes „Bohrungsbild“, somit wirst du neu bohren müssen.

Besorge dir eine stabile Bindung, denn die seitlichen Kräfte sind nicht unerheblich. Dieses nach aussen gehen der Beine (O-Beinstellung) gibt es bei Duolatten ja nicht. Monobelt soll hier zwar helfen, aber nicht jedermanns Sache.

Dann fährt man in der Regel auf dem Monoski 1-2 Z-Werte höher wie sonst bei den Duolatten. Sollte man also beim Kauf einer Bindung beachten.

Es gibt auch sog. Non-Release-Bindungen, welche ich dir als Neueinsteiger erst mal nicht empfehlen würde.

Gebohrt/Montiert werden die Bindungen wie bei Duolatten, da gibt es im Netz genügend Anleitungen. Es wird jedoch schwierig Sportgeschäfte zu finden die sowas machen, kommen sofort mit Haftungsrechlichen Dingen.

Aber mit nem passenden Bindungsbohrer als Standard Heimwerker alles kein Problem

Kalle
Bild

doc
Beiträge: 6
Registriert: 28. Apr 2023, 17:18

Re: Bindung Rossignol Diabolo

Beitrag von doc » 25. Sep 2023, 08:29

die alten Bohrlöcher müssen wasserdicht verschlossen werden. Dazu gibt es spezielle kleine Kunststoffstifte, die zusammen mit Epoxidharz eingeschlagen werden.

Monotrissi
Beiträge: 3
Registriert: 21. Sep 2023, 19:19

Re: Bindung Rossignol Diabolo

Beitrag von Monotrissi » 27. Sep 2023, 10:23

Hallo,

Vielen Dank für eure Antworten. Habt ihr noch einen Tipp welche Bindung ich genau nehmen könnte. Es muss doch da was günstiges geben.

VG

Benutzeravatar
Schleibi
Beiträge: 219
Registriert: 31. Jan 2019, 18:41
Wohnort: Bensheim

Re: Bindung Rossignol Diabolo

Beitrag von Schleibi » 29. Sep 2023, 07:28

Ich plädiere nicht zu alte gebrauchte Bindungen zu nehmen, der der Kunststoff altert und wird spröde.

Deshalb hab ich auf vielen Monos Atomic Race 1018 verbaut. Schweineschwer, aber absolut stabil und noch nie Probleme mit gehabt auf dem Monos. Vorher hab ich schon etliche Bindungen (meist Fersenteil) zerstört.

Schau mal auf den Seiten der Monoski-Hersteller, dann bekommst du ne Idee was du brauchst und was es aktuell gibt.

Willst du nicht viel Geld ausgeben, nimm das was du bekommen kannst. Aber achte auf hohe Z-Werte, 10-12 passt dann schon.

Kalle
Bild

Monotrissi
Beiträge: 3
Registriert: 21. Sep 2023, 19:19

Re: Bindung Rossignol Diabolo

Beitrag von Monotrissi » 6. Nov 2023, 09:51

Hallo zusammen,

vielen Dank für die hilfreichen Tipps!!

Ich habe eine Look NX12 Bindung in neon grün bekommen. Kann mir jemand sagen wo ich die Schablone für die Bindung herbekomme?
Look habe ich schon angeschrieben die wollen mir aber nicht helfen. Was kann ich tun?

Viele Grüße

OutWithTheMONO
Beiträge: 5
Registriert: 26. Mär 2023, 21:15
Wohnort: Tirol

Re: Bindung Rossignol Diabolo

Beitrag von OutWithTheMONO » 6. Nov 2023, 19:20

Schau mal auf reddit r/backcountry, am besten über google suchen, da ist ein drive ordner verlinkt wo fast alle schablonen sind. einfach ausdrucken, massstab prüfen und bohren

Benutzeravatar
Schleibi
Beiträge: 219
Registriert: 31. Jan 2019, 18:41
Wohnort: Bensheim

Re: Bindung Rossignol Diabolo

Beitrag von Schleibi » 10. Nov 2023, 09:28

Mach dir doch die Schablone selbst.

Einfach die Bindung mit Schuhen auf ein Blatt Papier legen und die Vorder- und Hinterbacken anzeichnen. Dann Schuhe wieder weg und die Bohrungen der Backen auf das Papier übertragen.

Mit der Schablone kannst du arbeiten.

Wichtig beim Übertragen auf den Mono ist die Position der Bindungsmitte. Beim Rossignol Masaai ist die auf jeden Fall vom Werk angezeichnet, denke beim Diabolo auch. Wenn nicht, ich habe den Massai in 185 und 200cm, ich könnte dir die Maße durchgeben.


Kalle
Bild

Antworten