Skisafari Kanada

Hier kommt alles rein, was sonst nirgends passt
Antworten
Benutzeravatar
owi
Beiträge: 18
Registriert: 2. Jul 2019, 10:02

Skisafari Kanada

Beitrag von owi » 29. Apr 2020, 12:23

Moinmoin Leute,

habe überlegt, ob man in Hausarrestzeiten über eine tolle Reise berichten kann oder nicht, ich tue es trotzdem. Gibt auch keine Rubrik Reisen.

Anstelle einer grossen Feier anlässlich eines runden Geburtstages hatte ich mir einen Traum / Wunsch erfüllt, nämlich mit meiner 4-köpfigen Familie eine Skisafari in Kanada zu unternehmen .

Und ich muss sagen die Terminwahl in den ersten beiden Februarwochen 2020 haben uns offensichtlich noch von Coronabedenken unbeschwerte Zeit beschert, die so schnell nicht wieder zu kommen scheint.

Direkt vor Anreise hatte es durchgehend 3 Tage und Nächte ordentlich geschneit, so dass wir in allen Skigebieten ausreichend Pulver auf und neben den Pisten fanden.

Die Sonne meinte es gut mit uns und half etwas darüber hinweg, dass die Temperaturen tagsüber teilweise zwischen minus 12 und minus 18 Grad pendelten, der Wind hielt insgesamt Ruhe.

Meine Freundin und meine Tochter laufen paarig, mein Sohn und ich stehen jeweils auf einem Mono. Wir hatten unsere Ski im Gepäck.

Gebucht haben wir über einen Reiseveranstalter im Allgäu, mit dem wir in der Vergangenheit bereits in Whistler waren, und der alles recht individuell und persönlich organisiert.

Das Programm:

Flug nach Calgary, Übernahme eines Mietwagens, Fahrt nach Banff Hotel Banff Ptarmigan Inn. Das Mittelklassehotel liegt nur eine Gehminute entfernt von den Geschäften und Restaurants im Zentrum von Banff, der Skibus hält direkt am Haus und man ist im Handumdrehen im Skigebiet.

2 Tage Ski in den Gebieten Sunshine Village 1 Tag in Lake Louise das auf dem Weg in Richtung Kicking Horse liegt, hier sind wir dann mit unserem fetten Leihwagen hingefahren. Danach ging es direkt nach Kicking Horse weiter. Beide Skigebiete sind riesig, wir sind an keinem der Tage die selben Pisten ausser Zubringer mehr 2x gefahren :))

Unterkunft in Kicking Horse die urgemütliche Copper Horse Lodge die gerade einmal 100 Schritte von der Gondel entfernt ist. Die Lodge bietet moderne Zimmer und richtig gutes Essen im Copper Horse Steakhouse das im Untergeschoss des Hauses liegt, gegenüber ist ein richtig toller Pub, der den Absacker nach reichlich Höhenmetern abrundet. Wir hatten 3 Tage Ski in dem weitläufigen Gebiet Kicking Horse das wirklich neben wenigen präparierten Pisten eine Vielzahl von black und doubleblack Bowls bereit hält. Mit ca 20-45 cm Pulver überzogene Buckelpisten und Waldabfahrten bringen den Kreislauf schon in Wallung. Am 3. Tage nach der letzten Abfahrt alle und alles ins Auto gepackt und die Fahrt nach Panorama (ca. 2:00 Std.) angetreten. Unterkunft Panorama Upper Village eine sehr schöne Ferienanlage in der wir so eine Appartementwohnung mit 2 Schlafzimmern, 2 Bädern einem riesigne Wohn- und Esszimmer hatten. Frühstück und Essen ist ausserhalb angesagt.

Jetzt kommt das Highlieght der Reise 2 Tage Heli-Skiing mit jeweils mindestens 6 Runs.

1. Tag wegen Schneefalls innerhalb der Baumgrenze gefahren, da oberhalb wenig Kontraste zu erkennen waren. Kleine Gruppe von 8 Skifahrern plus Guide im Heli, Frühstück im Heliport, danach Einweisung am Heli und am Lawinenpieps-such-find-Sender-Empfänger das hatte alles Hand und Fuss.

Der Schnee war anders als zuhause !!!!

2. Tag nach durchschneiter Nacht ein wolkenfreier Himmel mit güldener Sonne - es ging hoch auf die Gletscherflächen. Schnee mit einer Sonde angestochen, da war nach 3 m kein Grund zu spüren. Der pulvrige Neuschnee des Vortages und der Nacht lässt sich mit ca. einem halben Meter und feinpulvrig beschreiben. Wir haben mit unserer kleinen Gruppe die schönsten Zöpfe gefahren. Der Pilot schaffte es, den Heli wirklich auf schmalsten Graten abzusetzen und uns die Freiheit zu geben. Da machte es auch richtig Spass mal auf Tauchgang zu gehen.

3. Tag in Panorama : Skilauf im Skigebiet Panorama, das wir an einem Tag überhaupt nicht abfahren konnten, das ist wirklich riesig. Ein Phänomen, das ich mit den hier bekannten Gebieten überhaupt nicht abgleichen kann ist, wie viele Pisten- Abfahrtkilometer man dort mit wenigen Liften bedienen kann.

Das Ende der Reise naht,am Folgemorgen Frühstück, Koffer verladen und Rückfahrt nach Calgary (ca. 3:45 Std.), Abgabe des Mietwagens, Rückflug

Ja, das wars dann mal.

Owi
Der mit dem Hai tanzt ....

Benutzeravatar
Bully
Beiträge: 47
Registriert: 10. Mär 2019, 19:03
Wohnort: Baiersdorf

Re: Skisafari Kanada

Beitrag von Bully » 30. Apr 2020, 18:59

Klingt Hammer

Benutzeravatar
Schleibi
Beiträge: 219
Registriert: 31. Jan 2019, 18:41
Wohnort: Bensheim

Re: Skisafari Kanada

Beitrag von Schleibi » 5. Mai 2020, 16:10

Wow das klingt wirklich nach einem tollen Geburtstagsgeschenk :P

Was meinst du mit der Schnee ist anders wie zuhause? Ich höre oft sowas, aber ich weiss nicht was ich mir darunter vorstellen muss!

Bei meinem Heliskivergnügen am Sustenpass, hatte ich den schlimmsten Faulschnee meines Lebens. :( muss irgendwo noch Videoaufnahmen davon haben, mal suchen gehen.

Apropos Video oder Bilder! Hast du da was für uns im Corona Gulag?

Kalle
Bild

Benutzeravatar
owi
Beiträge: 18
Registriert: 2. Jul 2019, 10:02

Re: Skisafari Kanada

Beitrag von owi » 6. Mai 2020, 10:47

moinmoin,
der Schnee ist anders.... heisst, der ist pulvriger, fluffiger, feinkörniger,tragfähiger ...auf den Punkt "geiler" :mrgreen:
Hier ein paar Eindrücke.

Ski Heil
Owi
Dateianhänge
20200212_101302.jpg
20200212_095044.jpg
20200212_105854.jpg
20200212_133521.jpg
20200212_105911.jpg
Der mit dem Hai tanzt ....

Benutzeravatar
owi
Beiträge: 18
Registriert: 2. Jul 2019, 10:02

Re: Skisafari Kanada

Beitrag von owi » 6. Mai 2020, 10:58

Im Nachgang.
Owi
Dateianhänge
IMG-20200213-WA0003.jpg
Der mit dem Hai tanzt ....

Benutzeravatar
Schleibi
Beiträge: 219
Registriert: 31. Jan 2019, 18:41
Wohnort: Bensheim

Re: Skisafari Kanada

Beitrag von Schleibi » 7. Mai 2020, 13:00

Oh super ihr habt wohl nen Looping geflogen, oder warum fliegt ihr über Kopf :lol:

Irgendwie sieht die Spur so aus, als wenn man nicht so tief einsinkt?! Meinst du das mit tragfähiger?

Gruß
Kalle
Bild

Benutzeravatar
owi
Beiträge: 18
Registriert: 2. Jul 2019, 10:02

Re: Skisafari Kanada

Beitrag von owi » 8. Mai 2020, 09:45

moinmoin, ja das mit dem Looping war schon ein Erlebnis.... wenn Du das Bild anklickst steht es richtig... bei mir zumindest.
ja, mit tragfähiger meine ich das, da hast Du nen halben Meter neuen, ohne Ski sinkst du über die Knie weg ein und beim Fahren ist es wadenmittig tief.
ahoi Owi
Der mit dem Hai tanzt ....

Antworten